Samstag, 9. November 2013

DIY Stoffbeutel

       DIY-Anleitung für einen einfachen Stoffbeutel


Du brauchst: Eine Nähmaschine, ein langes Lineal oder ein Maßband,Stecknadeln, eine Stoff-schere (normale Schere geht auch) einen Stoffmalstift, c.a. einen halben Meter einfarbigen Stoff, Bänder oder ein Stückchen andersfarbigen Stoff für die Träger



Als Erstes musst du den einfarbigen Stoff abmessen und ausschneiden.




 

Wenn du alle Teile wie angegeben ausgeschnitten hast, kannst du die beiden Grundflächen beschreiben oder bemalen.
Beachte, dass du an allen Seiten einen Rand von c.a. 3 cm lässt, da diese nacher ,,weggenäht" werden!

Nun musst du die beschriebenen bzw. bemalten Flächen nach innen legen, so dass die beiden Seiten die nachher außen sein sollen, nun aufeinander liegen.
Stecke die 3 Kanten nun fest.
Lass die Seiten, die nachher nach außen sollen erstmal innen liegen und falte die obere, offene Kante mit einem Abstand von c.a. 1 cm um. Stecke und nähe diese dann fest.
Lass die Tasche noch falsch herum gedreht und nehme die fertigen Träger. Stecke jeweils einen an jeder Kante fest. Achte darauf, dass sie sich genau gegenüber liegen. Nähe nun die Träger fest. Aufpassen: Nicht aus Versehen einen Träger an beide Seiten nähen!

Wenn du die Träger angenäht hast, kannst du deine Tasche umdrehen.



Und fertig ist die Tasche!

Viel Spaß beim Nachnähen! Wenn ihr Fragen habt könnt ihr sie uns gerne stellen!

DIY Armreif

                                         Eine DIY-Anleitung für einen winterlicher Armreif  

                                              
                                                  Das brauchst du: Wolle, Draht, eine Schere, Klebeband




Als erstes rollst du ein Stück vom Draht und schneidest so viel ab, dass du ihn 3-4 mal um dein Handgelenk wickeln kannst. Dann formst du damit eine Kreis den du über dein Handgelenk ziehen kannst ( beachte das der Reif noch etwas dicker wird, sonst wir er nachehr zu eng ;))
Wickle nun den Draht um diesen Ring so dass du am Ende 3-4 ,,Draht- Schichten" hast.

Umwickle deinen Reif jetzt mit Klebeband. Schneide mehre Streifen ab, dann geht es einfacher.

Wenn du den Reif komplett mit Klebeband umwickelt hast, beginnt nun der aufwendigste Teil. Schneide ein Stück Wolle ab und knote sie an einen Ende fest an dern Reif. Wickle die Wolle nun eng und fest um den Ring. Wenn du nur noch 5 cm Wolle überstehen hast, knote diese am Reif fest. Mach lieber 2-3 Knoten damit es besser hält.

Wenn du den Reif mehrfarbig haben willst, kannst du die neuen Wollstücke einfach direkt neben dem umwickelten Teil fest knoten.

Und das ist mein Ergebnis :)

Viel Spaß und ein traumhaftes Wochenende !
 Zoè

Dienstag, 5. November 2013

Taschen!

Taschen!
Wer liebt sie nicht?
Das sind meine selbstgemachten Lieblinge der letzten Zeit...




Ganz unten seht ihr meine Reisetasche, sie kommt immer mit in den Urlaub!
Dann meine Jeans-Umhängetasche, die ist super als Schultasche, nur die vielen Knöpfe sind manchmal nervig (die Knopfleiste gehörte übrigens mal zu eine Jeansjacke).
Oben drauf liegt meine älteste Tasche, sie ist entstanden als ich meine Kitsch-Phase hatte, aber ich muss zugeben, ich finde sie immer noch süß :)
An der rechten Seite lehnt ein einfacher Stoffbeutel mit dem Motto: Love what you do! Do what you love!(der 2. Teil steht auf der Rückseite).

Zu dem Stoffbeutel und für einfache DIY- Weihnachtsideen gibt`s bald eine Anleitung!

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend! 
Eure Zoè