Samstag, 16. November 2013

DIY - Weihnachtselch

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Am besten lest ihr es euch am Anfang einmal komplett durch, damit ihr schon wisst, worauf es hinausläuft und ihr euch überlegen könnt, welche Stoffe ihr für welche Schnittteile benutzen möchtet. 

Zuerst müsst ihr die Schnittteile aufzeichnen und ausschneiden. Für alle unerfahreren Näher/innen (Am Rand ist jeweils ein cm Nahtzugabe, nur an den Kanten wo "Bruch" steht nicht, denn diese Kanten sind sozusagen in der Mitte des Schnittteils. Stellt es euch vor wie eine Spiegelachse. 1. Bild)

Im 2. Bild seht ihr die benötigten Schnittteile.


Dann schneidet ihr die Einzelteile aus und näht als erstes die Füße an einer Seite ca. 3cm zusammen und legt es wie im 3. Bild auf ein Bein-Schnittteil.

Das macht ihr bei allen vier Beinen und näht dann die beiden langen Seiten der Beine aufeinander. Dabei schließt ihr auch die Rundung um die Füße. Anschließend dreht ihr das ganze auf rechts und stopft es mit Watte aus. Wenn ihr wollt könnt ihr auch ein bis drei Teelöffel Reis zum Beschweren in die Füße füllen. Oder ihr füllt das ganze Kissen mit Kirschkernen, dann könnt ihr es auch als Wärmekissen für kalte Wintertage benutzen. 

Die Ohren werden ebenfalls (mit den schönen Seiten nach innen) aufeinander genäht und umgedreht. (Unten müsst ihr sie natürlich offen lassen.) Dann näht iht ebenfalls mit dem Gleichen Prinzip das Geweih zusammen und dreht es um. Es empfiehlt sich hierbei etwas die Rundungen einzuschneiden, damit man es besser wenden kann.

Auf eines der beiden Elchsköpfe näht ihr mit der Hand zwei Knöpfe als Augen und steckt anschließend die Ohren wie im Bild auf den Kopf. Am besten näht ihr einmal kurz darüber, damit es hält. Dann näht ihr das andere Kopfteil (Innenseite auf Innenseite) aufeinander. Achtung! Nicht vergessen auch hier einen Teil aufzulassen zum Wenden und anschließendem Ausstopfen.


Der nächste Schritt ist die Beine auf das Kissen zu nähen. Die Grundgröße ist 25x30 cm, nach Belieben kann man aber natürlich alles vergrößern. Das zweite (Rückteil 25x40cm) des Kissen besteht aus zwei Teilen (also einmal aus 25x40 zweimal 25x20 machen), die sich in der Mitte überlappen. (Jeweils eine der 25cm-Kanten) mit einem cm umnähen. Dann steckt ihr die Beine an die kürzere Seite des Vorderteils. Je zwei an jede Seite. Darauf legt ihr dann die erste Hälfte des Rückteils.


Das näht ihr fest und macht mit dem anderen Teil das Selbe. Nachdem ihr es umgedreht habt näht ihr das Geweih an den Kopf und dann den Kopf an das Kissen. Als letztes müsst ihr mit der Hand die letzten offenen Nähte schließen und dann seid ihr fertig.


Ganz viel Erfolg beim Nachnähen des weihnachtlichen Elches
Eure Rica 

Maschinen Chirugie

Was für ein Drama!
Zoé und ich wollten eigentlich nur nähen, aber aus unerfindlichen Gründen hatte sich plötzlich ein roter Faden im Inneren der Maschine verheddert. In mühevoller Kleinarbeit versuchte Zoé mit Stecknadeln irgendwie den Faden herauszuziehen. Tja, leider hat das nicht funktioniert. Wir waren uns aber auch nicht sicher, wo genau der Faden eigentlich klemmte und ob es ein Problem geben würde, wenn man ihn einfach im Getriebe hängen ließ... So schnell wollten wir dann aber nicht aufgeben und haben die Maschine erstmal auf den Fußboden gestellt und den Stecker gezogen. Natürlich hatten wir nicht daran gedacht, dass wir ohne Strom auch kein Licht mehr haben würden. Ohne Licht war allerdings gar nichts mehr in der Maschine zu sehen. Wir haben dann mit der Taschenlampen-App vom Handy geleuchtet und aus der Garage möglichst dünne Schraubenzieher geholt. Zusätzlich hatten wir eine Pinzette und anderes Operationsbesteck aus einem Mikroskopier-Set. Es war ein bisschen wie in einem Krankenhaus. "Schraubenzieher, bitte." "Mehr Licht. Nein etwas weiter rechts." Wir haben unglaublich lange versucht den Faden herauszubekommen, aber er hatte sich unmöglich verwickelt. Als Zoé ihn dann endlich mal mit der Pinzette eingefangen hatte und es aber nicht schaffte ihn vollständig rauszuziehen, rief sie erschrocken: "Scheiße ich verlier' ihn!"

Herzstillstand, Wiederbelebungsversuche. Wir verlieren ihn!

Um es kurz zu machen: Teilweise konnten wir ein bisschen von dem Faden entfernen, aber zur Gänze haben wir ihn nicht mehr aus der Maschine bekommen. Hauptsache dadurch wird das Nähen nicht beeinträchtigt...

Ganz liebe Grüße
Zoé und Rica

Donnerstag, 14. November 2013

Bald gibt's Neues

Hallo ;-)

Erstmal möchte ich ein ganz RIEßIGES Dankeschön an alle loswerden, die unseren Blog schon gelesen und kommentiert haben. Wir freuen uns über jedes Wort von euch.
Zoé hat ja schon ganz fleißig gepostet, deshalb möchte ich mich für meinen ehr spärlichen Beitrag entschuldigen... Aber ihr kennt das ja. Schule, Hausaufgaben,...
Aus diesem Grund wird es aber am Wochenende bei uns hoch hergehen. Die Nähmaschinen werden auf Hochtouren laufen, damit es bald wieder ganz viel Neues gibt. Voraussichtlich von allem etwas. Einige Lieblingsstücke von uns und eine süße Näh-idee für die Weihnachtszeit und eventuell auch ein anderes Layout... Wer weiß ^^

Ich hoffe euch macht es genauso viel Spaß den Blog zu lesen, wir uns ihn zu schreiben. Jedenfalls freuen wir uns tierisch über jeden neuen Aufruf. :-)

Viele Grüße und ein ganz entspanntes Wochenende
Eure Rica