Montag, 30. Dezember 2013

Nähen? Wie geht das eigentlich?

Hallo
Herzlich Willkommen zu einer kleinen Einführung in die Welt des Schneiderns.
Hier zu Beginn ein paar Eindrücke von unserem Nähzubehör.

Das Garn ist natürlich super wichtig. Je mehr Farbauswahl, desto mehr Spaß am Nähen.

Auch an Stoffen sollte es natürlich auch nicht fehlen. 


Zum Anfang benötigt man aber gar nicht viel. Nur eine Idee und etwas Geduld. Aber was muss man eigentlich beachten, wenn man näht? Zum Erlernen erster Schritte gibt es hier eine Übersicht über die wichtigsten Grundlagen des Nähens.

1. Die Nahtzugabe (NZ) 
Wenn man einen Stoff mit einem anderen Stoff zusammennäht, verliert man immer etwa einen Zentimeter Material. Um diesen Verlust mit einzurechnen fügt man an jeder Kante grundsätzlich einen Zentimeter Nahtzugabe hinzu.

2. Der Stoffbruch
Wenn man etwas im Stoffbruch zuschneidet, spart man vor allem Zeit. Das Prinzip ist einfach. Wenn ein Schnittteil symmetrisch ist spart man es sich das ganze Teil aufzuzeichnen und nimmt einfach nur die Hälfte des Schnitteiles.
In diesem Beispiel soll ein Dreieck geschnitten werden. Statt des ganzen Dreiecks teil man es in der Mitte. (Rote Linie=Stoffbruch)

Man muss nun aber beachten, dass an der Bruchkante KEINE Nahtzugabe hinzugefügt werden darf!

3. Der Fadenlauf
In den meisten Schnitten ist ein Fadenlauf (FDL abgekürzt) eingezeichnet. Dieser Fadenlauf ist im Stoff meist zu erkennen. Zum Beispiel an Hand der Elastizität bei Jersey-Stoffen. Im Zweifel hält man sich parallel zur Web- oder Klebekante des Stoffen.

4. Nadeln
Für die Maschine gibt es verschiedene Arten von Nadeln. Ob für Jeand, Leder, Jersey oder Seide sollte man für jeden Stoff die richtige Nadel verwenden.

5. Stecken
Beim Stecken sollte man darauf achten, dass man die Nadeln so liegen, dass man sie beim Nähen am Köpfchen aus dem Stoff ziehen kann. Das macht man aber im Lauf der Zeit immer automatischer richtig.


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Es gibt dann auch bald mehr...Im nächsten Jahr...
(Sorry, aber ich muss die Zeit einfach nutzen, so kurz vor dem Jahreswechsel)
Euch allen einen guten Rutsch
Rica