Mittwoch, 26. März 2014

DIY: Geldbeutel

Ich möchte vorab sagen, dass dies kein leichtes DIY ist, sondern mehr eine ziemlich komplizierte Anleitung. Nehmt es also vielleicht lieber als Anregung... Falls ihr tatsächlich vorhabt es nachzunähen, könnt ihr euch per Mail oder Kommentar an mich wenden, dann erkläre ich einiges noch genauer und kann euch auch das Schnittmuster zur Verfügung stellen.

Schritt 1: Als Vorlage diente mir mein alter Geldbeutel. Also habe ich alle Kanten und Kartenfächer abgemessen und skizziert. Dann habe ich die einzelnen Teile auf Papier konstruiert und ausgeschnitten.

Schritt 2: Ich habe zwei verschiedene Stoffe verwendet. Einmal das geblümten Wachstuch für die sichtbaren Flächen und zur Stabilisierung dunkelblauen Futterstoff plus Einlage. 

Die aufgebügelte Einlage
Zum Zuschneiden empfehle ich dringend, die Einlage zuerst aufzuzeichnen, dann auszuschneiden und als letztes auf den Stoff zu bügeln. So spart ihr euch das komplizierte aufmalen auf den Futterstoff und es franzt auch nicht so aus. 

Nachdem ich den Großteil der Schnittteile gebügelt und zugeschnitten hatte waren mehrere Stunden vergangen. Aber die Sammlung an Schnittteilen war beeindruckend. 



Oben links: Außenteil + Verschlussklappe. Rechts daneben Schnittteile für die Geldscheinfächer. Linke Seite: Untereinander die Teile für die horizontalen Kartenfächer. Zwiete Reihe rechts oben: vertikale Kartenfächer. Darunter: Fächer mit Klarsichthüllen.

Schritt 3: Ich hatte lange überlegt woraus ich die Foto-Klarsichthüllen Fächer nähen könnte. "Irgendwo in diesem Haus muss es so ein Plastik geben", dachte ich. Und tatsächlich. Die Buchhüllle meines Spanischbuchs musste dran glauben. Gnadenlos zerschnitten eignete sie sich perfekt für mein Portmonee/Portemonnai/komisches Wort/Geldbeutel.

Als erstes habe ich das Wachstuch mit jeweils einem halben cm über die Kante der einzelnen Fächer gelegt und dann die einzelnen Fächer der Größe nach übereinander.


Darauf achten, dass die Kartenfächer unten nicht zu tief sind, damit die Karten nicht verschluckt werden.
So sah das Ganze von hinten aus...
Schritt 4: Das Alles wird genauso mit dem zweiten Stapel Kartenfächer gemacht. Die Klarsichthüllen werden einfach hinter die Rahmenteile genäht und an einer Kante natürlich offen gelassen.

Schritt 5: Was dann kommt ist echt schwer zu erklären. Im Prinzip habe ich immer nur auf meine Vorlage-Geldbeutel gestarrt und gaaaanz lange nachgedacht. Guckt euch am besten die Fotos an, dort seht ihr ja wie es aussehen soll.

Hinter das untere Teil musste noch das Geldscheinfach und danach wurden die beiden Einzelteile an einer Kanten zusammengenäht. (Obere linke gegen untere Rechte)

Schritt 6: Die Entstehung des Münzfachs schildere ich ebenfalls lieber in Bildern.
Die Außenwände benötigt man zweimal. 

Zur Stabilisation habe ich Pappe unter  das Futter genäht.

Die äußeren Trennwände an die Mittelwand nähen...

...und so sieht das Ganze aus wenn es fertig ist.
Schritt 7: Die Verschlussklappe mit Futter und Klettverschluss versehen und mit Band verzieren. Außerdem das Gegenstück zum Klettverschluss an das Außenteil nähen. 


Schritt 8: Das Außenteil an die erste Hälfte der inneren Kartenfächer nähen. (Das kostete mich eine Nähnadel, also nehmt am besten die dickste Jeansnadel die ihr finden könnt...)
Schritt 9: Den Reißverschluss zwischen Münzfach, Deckel und anderer Seite des Kartenfächer nähen. Und ganz zum Schluss das Außenteil ebenfalls am Reißverschluss befestigen.

Und das Ergebnis? 
Ich bin ausgerastet wegen der ganzen Kleinarbeit, habe alles zerschnippelt und aufgegeben? 

Nein, zum Glück nicht! Als ich abends gegen halb elf endlich fertig war, begeisterte mich das Ergebnis doch sehr! 







Ich hoffe euch hat der kleine Exkurs in die Welt der Geldbeutelherstellung gefallen.

Ganz liebe Grüße
Eure Rica, die sich immer wieder sehr über Kommentare und Anregungen freut :)


1 Kommentar:

  1. Hallo :) ich finde den Geldbeutel prima und bin schon lange auf der suche nach genau so einem mit Münzfach extra! hast du ein Schnittmuster und noch ein paar Tipps zum nähen? Vielen Dank schonmal

    AntwortenLöschen