Sonntag, 15. Juni 2014

Blumenarmband

Zoé hat auf Instagram ein Foto mit einem wunderschönen Armband gefunden. Das hat uns so gut gefallen, dass wir alle unsere Rest-Nagellacke zusammengesucht haben um uns an die Arbeit zu machen. Anfangs war es ganz schön schwer die richtige Technik für die einzelnen Blumen herauszufinden und es dauert, auch wenn man es kann, ein bisschen Zeit. Im Folgenden haben wir deshalb für euch eine kleine Anleitung in Bildern vorbereitet, um euch das Nachbasteln zu erleichtern.

Ihr benötigt: 
  1. Draht
  2. Nagellack
  3. Zeitung oder Tücher zum abtropfen
  4.  evt. ein Mundschutz, da der Nagellack auf Dauer ganz schön die Atemwege reizt
  5.  eine Zange, wenn ihr eure Nägel schonen wollt



Als erstes nehmt ihr ein ca. 20cm langes Stück Draht. Je nachdem wie groß die Blumen nacher werden sollen könnt ihr es auch kürzer schneiden, aber zum Üben macht sich ein längeres ganz gut. Dieses biegt ihr ca. in der Hälfte und überkreuzt die beiden Drähte.


Ihr kreuzt die Drähte ein zweites Mal, bis so eine Schlaufe dabei raus kommt. 
Nach diesem ersten Schritt habe ich immer einfach irgendwie weiter gemacht, da es ziemlich schwer war den Draht jedes Mal in gleicher Größe und Form zu biegen.


Das linke Blatt ist mit dem oberen Draht gebogen. Der untere bleibt erstmal liegen.


Jetzt ist es egal mit welchem Draht ihr weiter arbeitet. Ihr solltet nur darauf achten, dass beide Drähte am Ende etwa gleich lang sind, deshalb empfiehlt es sich die Blätter immer abwechselnd mir den beiden Drähten zu formen. 
Ab dem dritten oder vierten Blatt solltet ihr zwischendurch immer den Draht um die Mitte, zwischen zwei Blättern hindurch, nach unten herum wickeln, damit die Blätter nicht zu eng beieinander stehen und die Blüte schön stabil ist.


Wenn die Blüte fertig ist, kann man die beiden herausstehenden Drähte etwas verzwirbeln. Und um die Blüte noch etwas natürlicher zu gestalten, könnt ihr die einzelnen Blätter so verbiegen, dass sie kelchförmig nach oben zeigen, oder auch nach unten, ganz wie ihr wollt. 
Achtung: Wenn die einzelnen Blätter zu sehr verbogen sind, ist es schwerer den Lack dazwischen zu bekommen. 

Jetzt könnt ihr euch einfach den Nagellack nehmen und die Blüten "anmalen". Zwischen den Drähten bildet sich Spannung, ähnlich wie bei Seifenblasen und ihr habt ein farbiges Blütenblatt. 
Experimentiert einfach ein bisschen herum. Je größer und verbogener die einzelnen Blätter, desto aufwendiger ist es, genug Spannung im Lack aufzubauen. 
Die perfekte Blattgröße habt ihr gefunden, wenn ihr den mit Lack "gefüllten" Pinsel platt unter dem Blatt wegstreichen könnt und der Lack sofort hält. 


Ein "Nagellackfluss" über das einzelne Blatt.


Zum Trocknen solltet ihr die Blumen in ein kleines Gläschen stellen, oder irgendwo reinpieksen (Styropor etc.)
Wenn ihr dann genug Bumen fertig habt, könnt ihr damit machen, worauf ihr Lust habt. Ich habe ein Armband geflochten und ein dazu passendes Paar Ohrringe.


Der Ohrring hat zwei Blüten, die in der Mitte durch ein "Blatt" verbunden werden. 



Und zusammen sieht beides so aus: 


Ich hoffe ihr konntet alles verstehen und habt vielleicht Lust bekommen es mal selbst zu versuchen.
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Ich gehe jetzt auf den Stoffmarkt um Nachschub einzukaufen ;)
-Rica 

P.S.: Viele Grüße auch von Zoé, die ebenfalls ein Armband gebastelt hat und es bestimmt demnächst noch postet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen