Samstag, 18. Januar 2014

Nähfieber

Hallo Leute
Am Wochenende hatte ich jetzt endlich mal keine Hausaufgaben und konnte ganz entspannt einfach mal nichts tun und nähen, wobei nähen natürlich viel besser ist als nicht tun :)

Das erste was ich genäht habe war ein Kleid, aber das stelle ich euch wann anders vor, wenn Zoé und ich mal wieder coole Fotos gemacht haben. Allerdings habe ich das Kleid nicht komplett heute genäht, sondern nur die letzten Nähte geschlossen.

Als DIY-Anregung könnt ihr diesen Wärmflaschenüberzug auch gerne selbst nachnähen. Es ist gar nicht schwer und super schön warm und kuschelig. Man muss nur die Wärmflasche ausmessen an jeder Seite jeweils 1,5 cm dazugeben und oben etwas Platz lassen, damit es nachher gut zuzubinden geht. Was man vorne oder hinten draufnähen möchte sollte man ganz am Anfang schon festnähen. inne habe ich einen Vliessstoff eingenäht, damit es auch ein bisschen vor der Hitze schützt. Das Band zum Zubinden habe ich bloß auf der Rückseite mit ein paar Stichen fixiert, man kann es aber auch durch einen Tunnel ziehen, ganz wie man will.


Und weil ich danach immer noch Lust und Zeit zum Nähen hatte, habe ich ein Patchwork-Kissen genäht. Patchwork ist eines der coolsten Dinge die es gibt. Es ist zwar ein wenig aufwendig, besteht aber nur aus geraden Nähten und am Ende hat man immer ein echt umwerfendes Ergebnis... Natürlich gefällt jedem etwas anders an Farbauswahl und Muster, aber beim Patchwork kann man auch das immer seinem Geschmack anpassen. 


Euch noch einen wunderschönen Abend und einen traumhaften Sonntag
Eure Rica

Dienstag, 14. Januar 2014

Meine neue Federtasche

Ich wollte euch  nur kurz meine neue Federtaschen zeigen.
Ich hab den Schnitt selber gemacht, da der Schnitt den ich hatte für meinen Geschmack zu klein war...

Hier ist eine art Skizze von dem Schnitt, falls ihr Lust habt sie nach zunähen...
Ich hoffe ihr versteht Alles.
Ich habe die Seiten, die zusammen genäht werden in jeweils der selben Farbe markiert.
Zwischen die rot markierten Kanten, muss der Reißverschluss genäht werden.




                                                                Das ist mein Ergebnis


Viel Spaß bein nachnähen und einen schönen Tag noch!
Eure Zoé