Donnerstag, 16. Oktober 2014

DIY Apfeltaschen

Ich hatte schon ewig vor mal selbst Apfeltaschen zu machen und diesen Sonntag habe ich es endlich mal geschafft. Es war ein bisschen seltsam mit Stativ und Kamera in der Küche zu stehen, aber es hat Spaß gemacht.




Ich braucht:
-ca. 4-6 Äpfel
-10-12 Scheiben Blätterteig
-Zimt
-Zucker
-Ahornsirup
-eine Handvoll Mandel und/oder Rosinen, je nach Geschmack
-evt. ein Eigelb





Die Äpfel werden gewürfelt und in einem Topf mit etwas Wasser, den Rosinen, gehackten Mandeln, Zucker, Zimt und Ahornsirup weich gekocht. Wenn die Äpfel weich sind gibtt es verschiedene Möglichkeiten sie in den Blätterteig zu "verpacken".

1. Dreiceke: definitiv die simpelste Methode. Einfach die Hälfte des Quadrats, wie auf dem Bild, ausschneiten und zusammenklappen.
 2. Windräder: Quadrat in den Ecken einstecken und zur Mitte falten.
 3.Ist am aufwendigsten, da ihr die Quadrate zweimal einschneiden müsst und dann über kreuz falten.
4. Wem alles andere zu aufwendig ist, schneidet einfach ein Quadrat ein und legt es auf das andere. Passt hierbei auf, dass nicht zu viel Äpfel in der Tasche sind!


Zum Schluss bestreicht ihr die Taschen mit Eigelb und backt sie ca. 20min (je nach Größe) bei 200°C im Ofen. 



 Viel Spaß beim Nachbacken!
LG und Guten Appetit
Rica

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Pastell-Portrait

Hallo ihr Lieben!
Vor ein paar Wochen habe ich dieses Bild mit nur 3 verschiedenen Farbtönen gemalt.
Dafür habe ich Pastellkreide benutzt und die Übergänge ein bisschen verwischt.
Ich finde den Effekt den man mit diesen wenigen Farben erzielt erstaunlich gut...
Was meint ihr?


Liebe Grüße!
                        Eure Zoé                         

Dienstag, 14. Oktober 2014

Raglan-Shirt und Herbstbilder

Jetzt wo es langsam wieder etwas kälter wird und die Tank-Top-Zeit vorbei ist, habe ich mit den neuen Stoffen vom Stoffmarkt ein schlichtes Raglan-Shirt genäht. (Für alle die sich nicht ganz so gut mit Schnittmustern und co. auskennen: Diese Art von Ärmel nennt man Raglan.) 
Am Wochenende war dann so traumhaftes Wetter, dass ich mir mein neues Stativ geschnappt habe und mit einer Freundin in den Park gefahren bin.





Außerdem T-Shirt habe ich noch ein paar Landschaftsfotos gemacht, weil das Wetter einfach zu schön war. Diese herbstlichen Farben und der blaue Himmel.... Und das letzte Sonnenlicht auf den Steinen....



Einen schönen Abend euch allen!
Eure Rica